Aktuelle News
im Überblick

Swoboda zählt zu den TOP 100

Unternehmen für Innovationskraft ausgezeichnet

Frisch gekürter Innovations-Champion: Das Technologieunternehmen Swoboda hat das TOP 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird Swoboda bei der Preisverleihung am 28. Juni in Weimar persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.

Swoboda setzte sich in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren durch und gehört zum1. Mal zu den Top-Innovatoren und ist in der Automobilzulieferbranche beheimatet. Das Unternehmen hat sich dabei vor allem als Fertigungsspezialist für Baugruppen auf der Basis von Metall-Kunststoffkomponenten sowie von Sensoren und Aktuatoren einen Namen gemacht. „Mit unseren Produkten machen wir die Mobilität sicherer, komfortabler und energieeffizienter“, sagt Dr. Klaus Skrobanek, Chief Technology Officer bei Swoboda. Bei dem auf drei Kontinenten und in sechs Ländern vertretenen Familienunternehmen spielen Innovationen eine herausragende Rolle. „Unsere Entwicklungsteams sind global vernetzt und arbeiten sehr eng mit unseren Kunden an Innovationen für morgen“, ergänzt Skrobanek. Swoboda ist bereits seit über 75 Jahren in den verschiedenen Segmenten der Automobilindustrie aktiv und bekannt. „Den Innovationspreis TOP 100 sehen wir auch als Anerkennung dafür, dass wir den Wandel der Automotivbranche hin zu E-Mobilität, Autonomen Fahren und Konnektivität seit Jahren erfolgreich begleiten. Daher zählen auch alle großen Automobilhersteller (OEM) und Automobilzulieferer zu unseren Kunden“, sagt Christian Göser, Chief Sales Officer bei Swoboda.

Die Auswahlkriterien

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Wettbewerbs, überprüften der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft aller Teilnehmer anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. „Sind die Unternehmen in der Lage, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Prozesse und neue Geschäftsmodelle zu schaffen? Und sind diese Leistungen nur Zufälle oder aber das Ergebnis eines strukturierten und zielgerichteten Vorgehens? Diese Fragen untersuchen wir bei TOP 100“, erläutert Nikolaus Franke sein Vorgehen bei der Überprüfung. Wichtig sei zudem, wie und ob sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen konnten (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).

Am 28. Juni versammeln sich dann im „congress centrum weimarhalle“ alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2024 zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

Mehr Infos unter www.top100.de.